Willkommen auf der neugestalteten diskus Website! 

Nachdem wir unsere Online-Präsenz bisher darauf beschränkt haben, die pdf-Versionen unserer Ausgaben hochzuladen und gelegentlich auf Facebook einen Termin zu teilen, haben wir uns dazu entschieden, endlich auch im 21. Jahrhundert anzukommen. Ein entscheidender Teil dessen, ist die grundlegende Neugestaltung unserer Homepage. Ab sofort sind hier viele der alten Ausgaben des diskus zu finden (weitere folgen bald) und unter Aktuelles könnt ihr die neusten Blogbeiträge, aktuelle Calls & Termine, oder Interessantes aus der Archivarbeit finden. Alle Texte und Artikel sind jetzt in einer einheitlichen Formatierung als Fließtext verfügbar, wodurch sie online besser lesbar und zusätzlich leichter geteilt und zitiert werden können. Über die Suchfunktion kann man jetzt alle online verfügbaren Ausgaben und Texte nach einzelnen Begriffen, Themen und Autor_innen durchsuchen. Zusätzlich bereiten wir die komplette Digitalisierung unseres Archivs aller Ausgaben seit den 1950er Jahren vor. 

Die Prozesse der Digitalisierung bringen es leider auch immer mit sich, dass die Authentizität der Dinge etwas leidet und nicht alles kann (und soll auch nicht) eins zu eins digitalisiert werden. So konnten manche der Online-Ausgaben, die im interaktiven diskus-Design der 1990er Jahre gestaltet wurden, wie die hibiskusAusgabe, noch nicht übernommen werden. Sie bleiben jedoch weiterhin unter http://retrodiskus.copyriot.com/ abrufbar. Auch die Digitalisierung der gedruckten Ausgaben in eine lesbare Onlineform bringt es leider mit sich, dass viele der Grafiken, die die Artikel in den Heften begleiteten, (vorerst) nicht direkt in das neue Format übertragen werden. Allerdings sind alle Hefte auch weiterhin als pdf-Dateien verfügbar. Und selbstverständlich bleiben die gedruckten Hefte der Kern unserer Arbeit. 

Dafür können wir jetzt mit einer gut lesbaren Onlineausgabe glänzen und wollen euch zukünftig mit einer Online-Redaktion zusätzlich auf dem aktuellsten Stand der Dinge halten. Ein genaues Konzept gibt es dafür leider noch nicht, aber neben der Homepage zählt auch die verstärkte Aktivität in den sozialen Netzwerken dazu. Erstmal werden wohl einige Artikel zu aktuellen Themen erscheinen, Artikel aus dem Archiv ausgegraben und weitere Ausgaben digitalisiert.

Passend zum Start der neuen Website gibt es eine neue Archiv-Ausgabe zu den Notstandsgesetzen.  

Besonderer Dank gilt hier dem Institut für Gebrauchsgrafik, das nicht nur unsere Heftausgaben wunderbar gestaltet, sondern uns jetzt auch diese Homepage konzipiert hat. Jedes Heft hat ein passendes Designkonzept, welches auch auf der Website durch die unterschiedliche farbliche Gestaltung jeder Ausgabe wiedergespiegelt wird. Danke für die solidarische und freundschaftliche Zusammenarbeit und die herausragenden Designs!

Falls ihr Feedback, Kritik, aber auch Ideen & Anregungen habt, schreibt uns gerne an diskus [at] copyriot.com () oder kontaktiert uns direkt bei facebook, twitter oder instagram!

 

Eure diskus-Redaktion